|
Aktuelle Informationen und Termine
EINLADUNG (nur für Mitglieder)
Schleswig-Holsteinische Winzer im Freilichtmuseum Molfsee
Donnerstag, 18. Juni 2026, 18.00 – 22.00 Uhr vor oder in der Winkelscheune
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
der Weinanbau ist seit 2009 (wieder) in Schleswig-Holstein zu Hause. Im Jahre 2009 wurden nämlich von Rheinland-Pfalz ca. 10 ha ungenutzte Pflanzrechte an Schleswig-Holstein abgetreten, inzwischen wird auf ca. 30 ha Wein angebaut. Maßgeblicher Wegbereiter war der damalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.
Nach der ersten Weinprobe 2023 laden wir Sie nun zum zweiten Mal herzlich ein, unsere schleswig-holsteinischen Winzer und ihre Weine kennen zu lernen und freuen uns sehr über die Zusagen von fünf Weingütern! Dazu können Sie einen herzhaften Snack, den der Landgasthof "An Dörpsdiek" an der Winkelscheune anbietet, erwerben.
Teilnehmen können max. 199 Gäste. Wird die Zahl der Anmeldungen überschritten, entscheidet das Los. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 7. Juni 2026, spätestens am 9. Juni erhalten Sie unsere Zusage oder Absage (E-Mail-Empfänger). Anschließend erbitten wir eine Kostenbeteiligung von 5,00 Euro/Person.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse: veranstaltung@freilichtmuseum-ev.de
Wir freuen uns auf einen interessanten und geselligen Abend mit Ihnen und unseren schleswig-holsteinischen Winzern!
Mit freundlichen Grüßen
gez. Prof. Dr. Utz Schliesky, Vorsitzender
"Haus des Jahres 2026"
Das Freilichtmuseum bittet um Spenden für das 2026 im Fokus stehende "Haus des Jahres", die Reeperbahn aus Glückstadt.
Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!
Mitgliederexkursion
am 13. Juni 2026
Kloster Cismar und Weingut Ingenhof
„Vom Messwein zum Landwein“
Als Frühsommer-Exkursion 2026 freuen wir uns auf eine Busfahrt zum Kloster Cismar und dem Weingut Ingenhof zum Thema „Vom Messwein zum Landwein“. Den Infoflyer dazu finden Sie unter Exkursionen
auf unserer Website sowie im Museumsshop.
Die Anmeldefrist lief am 1. März 2026 aus. Teilnehmerpreis: 80 €/Person.
nach oben ↗
60 Jahre - 60 Bäume
Große Baumpflanz-Aktion
Am 6. November 2025 wurden bei herrlichem Sonnenschein im Freilichtmuseum ca. 60 Bäume in einem Gesamtwert von ca. 50.000 € gepflanzt. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihren Beitrag zu einem großartigen und nachhaltigen Geschenk für das Freilichtmuseum im Jubiläumsjahr!
Einen ausführlichen Presseartikel von Frank Zarp
finden Sie unter www.freilichtmuseum-sh.de

nach oben ↗
Wir begrüßen rund 250 neue Mitglieder!
Bei unserer Sonderaktion zum Herbstmarkt 2025 (3. bis 12. Oktober) entschieden sich rund 250 Besucher unserem Verein beizutreten und damit das Freilichtmuseum ab 2026 zu fördern. Darüber freuen wir uns sehr, vielen Dank!
nach oben ↗
Staub & Konfetti 2026
Wir freuen uns über Ihre Geburtstagsgeschenke in Form von kleineren und größeren Baumspenden, vielen Dank für das große Interesse!
Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Spenden. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an die Vereinsgeschäftsstelle (Kontakt).
Präsentation und Einweihung der "erneuerten" Bockwindmühle
Seit dem Sommer 2025, im Jahr des 60jährigen Bestehens des Landesmuseums vor den Toren der Landeshauptstadt, präsentiert sich „unsere“ Bockwindmühle endlich wieder im allerbesten Licht, ist Dank vier neuer Flügel wieder funktionstüchtig und vollständig einsetzbar. Dies verdanken wir der großen finanziellen Unterstützung zweier Sponsoren und Förderer, die zusammen weit über 40.000 Euro für die Sanierung zur Verfügung gestellt haben (26.08.2025). Infos unter: www.freilichtmuseum-sh.de
Für Ihre Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen nutzen Sie gerne die E-Mail: veranstaltung@freilichtmuseum-ev.de, Sie erleichtern uns damit die Arbeit, vielen Dank!
Neue Winter-Öffnungszeiten des Freilichtmuseums
seit dem 3. November 2025
Aufgrund der allgemeinen Sparmaßnahmen des Landes haben alle Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen verkürzte Öffnungszeiten.
Winter (ab 03.11.2025)
Mi. – So. 11 – 16 Uhr
|
Sommer (ab 01.04.2026)
Di. - So. 10 - 18 Uhr
|
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf den Museumsseiten: www.freilichtmuseum-sh.de oder www.landesmuseen.sh
Spendenaufruf
Natur. Und wir? – Das Freilichtmuseum bittet um Unterstützung!
Das Freilichtmuseum wendet sich in einer neuen Dauerausstellung im Freigelände, mit einem musealen Umweltbildungsprojekt und mit thematischen Stationen einem der drängendsten Themen der Gegenwart zu: Der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Mit dem Blick auf Natur als Ressource werden insbesondere junge Menschen angesprochen. Weiterlesen... (Rubrik "Spenden")
Bildband "Heimat in Häusern"
Ein Corona-Projekt der besonderen Art ist bundesweit im Buchhandel erhältlich. „Heimat in Häusern“, erschienen in der Verlagsgruppe Husum, ist der bislang persönlichste Bildband über das Freilichtmuseum Molfsee seit seiner Eröffnung vor über 60 Jahren."
Hier gelangen Sie zum gesamten Pressebeitrag von Frank Zarp (PDF).
Das Buch
mit der ISBN Nr. 978-3-96717-078-8 ist für 24,00 € im Museumsshop und im Buchhandel erhältlich.
Monatliche Newsletter der Landesmuseen
Aktuelle Informationen der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen für das Freilichtmuseum mit dem Themenschwerpunkt Volkskunde erhalten Sie, wenn Sie sich zum Newsletter (www.freilichtmuseum-sh.de) anmelden. Damit sind Sie immer auf dem Laufenden!
Mit einer Spende über 17.500 Euro an den Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum e. V. hat die Brunswiker Stiftung die Patenschaft für den Feldahorn im Innenhof des neuen Ausstellungs- und Eingangsgebäudes im Freilichtmuseum Molfsee übernommen. KN online vom 25. April 2019.
Datenschutz
|